Freitag, 13. März 2015

TURN ON, TUNE IN, DROP OUT - RADIO FRIENDLY FIRE


friendly fire präsentieren unter dem Motto TURN ON, TUNE IN, DROP OUT zwei Hörspiele auf Radio Blau!
UKW: 99,2/94,4/89,2MHz oder via Livestream
Samstag, den 14.03.2015, 20 Uhr

PREFACE: DEMONSTRATION (23min./2015/Radiopremiere)
Wie klingt Protest? Wie hallt er nach? Wie bringt er die Verhältnisse zum Tanzen? Wie funktioniert seine akustische Rhetorik? Und: Wie klingt Protest nach? Seit dem 12.01.2015 dauern die Demonstrationen gegen die FaschistInnen, Neonazis und RassistInnen von Legida an. Dabei ist eine eigene Politik des Klangs, eine eigene Klangwelt entstanden – eine Live-Bricolage aus Chören, mobilen Perkussionsgruppen, Motorengeräuschen, Pfiffen und Trillerpfeifen, Gesprächsfetzen, Durchsagen, Lachen, Schreien, Alltagsgeräuschen und und und… – ein komplexer akustischer Assoziations- und Disassoziationsraum, den friendly fire dokumentiert und zum Ausgangspunkt einer Radiokomposition genommen haben. Das Hörspiel PREFACE: DEMONSTRATION basiert vollständig auf dem Audiomaterial, das während der Anti-Legida-Demonstrationen der letzten Wochen dezentral, improvisiert und punktuell aufgezeichnet wurde. Parallel wurde es durch friendly fire kompositorisch arrangiert, bearbeitet, ge-remixt, verfremdet, und neu zusammengesetzt. Aus diesem Prozess ist ein Track zwischen Straße und Disco, LSD-Trip und Field Recording, Noise und Pop entstanden – zu gleichen Teilen Soundlandschaft wie Chor. No Legida! PREFACE: DEMONSTRATION!

Eine Produktion von friendly fire in Kooperation mit Radio Blau.
Team: Melanie Albrecht, Michael Wehren, Chöre, unterschiedliche Musikgruppen, Polizeihubschrauber, Protestierende, LVB-Durchsagen u.a. 
Mehr Information zum Protest gegen Legida: No LegidaLeipzig nimmt Platz.


NIBELUNGEN: RADIO (35min./2013)
„Deutschland spielt immer noch die Nibelungen.“ (Heiner Müller) Die Hörspielfassung des performativen Audiowalks NIBELUNGEN: RING handelt von DEM nationalen Gründungsmythos des 19./20. Jahrhunderts und zugleich von einem konkreten Ort in Leipzig. 1929/1930 wurde hier im Stadtteil Lößnig unter der Leitung des Architekten Hubert Ritter eine Siedlung in Form dreier konzentrischer Ringe gebaut: die Nibelungensiedlung. Das Hörspiel folgt den Haupt- und Nebenwegen dieser Geschichte(n) ebenso wie den Spuren Wagners und seines unsichtbaren Theaters. Die Welt ist aus den Fugen und aus den Rissen klingt NIBELUNGEN: RADIO! 

Eine Produktion von friendly fire in Kooperation mit Radio Aporee, Hörspielsommer Leipzig und Radio Blau.
Team: Melanie Albrecht, Josephine Gehrt, Anna Pyka, Anika Strümper, Florian Tepelmann und Michael Wehren

FOTOS: RAYMOND ROMANOS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen