Montag, 7. Juli 2014

CANTOS: AND AMERICA LIKES ME (Lecture Performance)


CANTOS: AND AMERICA LIKES ME (Lecture Performance)
10.Juli 2014, 18Uhr, LOFFT-Das Theater, Leipziger Bewegungskunstpreis

Nach 5 Aufführungen, d.h. 10 Stunden CANTOS: AND AMERICA LIKES ME laden friendly fire zum 30-minütigen Satyrspiel ein, das auf die Tragödie folgt. Mit und gegen Ezra Pound wird so die Navigation durch das "Jahrhundert der Extreme" fortgesetzt - denn: wo "Das Ende des 20. Jahrhunderts" (Joseph Beuys) ausbleibt, gibt es genug Anlässe Nichtgeburtstag zu feiern! PENG! In Form einer Lecture Performance berichten friendly fire von Recherchen und Begegnungen auf der Reise ans Ende der Nacht und stoßen dabei auf den 100. Geburtstag des Ersten Weltkriegs. HAPPY BIRTHDAY! PENG!

Die Jurybegründung zur Nominierung: "Als Fragment-Spaziergang macht CANTOS Ezra Pounds gleichnamigen Versepos an einem fordernd überbordenden Abend begeh- und erlebbar. friendly fire wühlt tief im Text des Mammutswerks und schafft zugleich auch leichte Momente. Ihre performative Installation überzeugt als vielstimmiger , assoziativer Museumsraum, als lehr- wie abwechslungsreiche Entdeckungstour durchs Zeitalter der Extreme."

Ein Interview mit Ronald Schubert (Konzeptentwickler des Leipziger Bewegungskunstpreises): http://www.leipzig-frizz.de/leipzig/163269/74/74/121001/design1.html

Mit: Melanie Albrecht, Florian Tepelmann, Michael Wehren und Helena Wölfl
Fotos: Susann Jehnichen, Zeichnungen: Marija Skara, Kostüm: Rebecca Löffler
In Kooperation mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis Festival und
in Zusammenarbeit mit LOFFT-Das Theater. Foto: Susann Jehnichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen