PREFACE: DEMONSTRATION (23min.) goes Wittenberg!
Die preisgekrönte Hörstückproduktion läuft am Freitag, den 25.08.2017, 20Uhr, im Rahmen des Hörspielfestivals in Wittenberg.
Wie klingt Protest? Wie bringt er die Verhältnisse zum Tanzen? Wie funktioniert seine akustische Rhetorik? Und: Wie klingt Protest nach? Während der Demonstrationen gegen die FaschistInnen, Neonazis und RassistInnen von Legida in Leipzig ist eine eigene Politik des Klangs, eine eigene Klangwelt entstanden – eine Live-Bricolage aus Chören, mobilen Perkussionsgruppen, Motorengeräuschen, Pfiffen und Trillerpfeifen, Gesprächsfetzen, Durchsagen, Lachen, Schreien, Alltagsgeräuschen und und und… – ein komplexer akustischer Assoziations- und Disassoziationsraum, den friendly fire dokumentiert und zum Ausgangspunkt einer Radiokomposition genommen haben. Das Hörstück PREFACE: DEMONSTRATION basiert vollständig auf dem Audiomaterial, das während der Anti-Legida-Demonstrationen dezentral, improvisiert und punktuell aufgezeichnet wurde. Parallel wurde es durch friendly fire kompositorisch arrangiert, bearbeitet, ge-remixt, verfremdet, und neu zusammengesetzt. Aus diesem Prozess ist ein Track zwischen Straße und Disco, LSD-Trip und Field Recording, Noise und Pop entstanden – zu gleichen Teilen Soundlandschaft wie Chor. No Legida! PREFACE: DEMONSTRATION!
Eine Produktion von friendly fire in Kooperation mit Radio Blau und Hörspielsommer Leipzig. Team: Melanie Albrecht, Michael Wehren, Chöre, diverse Musikgruppen, Polizeihubschrauber, Protestierende, LVB-Durchsagen u.a.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen