Donnerstag, 18. August 2016

AUSZEICHNUNG FÜR PREFACE:DEMONSTRATION

AUSZEICHNUNG FÜR PREFACE: DEMONSTRATION!
friendly fire went on a ride to Chemnitz! Dort fand auf dem ehemaligen Industriegelände der Spinnerei am 13.08.2016 die 11. Chemnitzer Hörspielinsel statt, auf der PREFACE: DEMONSTRATION in der Kategorie „Langhörspiel" mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde. Wir freuen uns über diese 2. Auszeichnung - 2015 erhielt es den Preis "Beste Idee" des Leipziger Hörspielsommers - und gratulieren an dieser Stelle noch mal allen Ausgezeichneten in allen Kategorien! Wohohoo!

Die Jurybegründung:
"Die Einsendungen in diesem Jahr, besonders die der Langhörspiele, spiegeln die gesamte Breite des Begriffs Hörspiel wider - vom klassischen Worthörspiel bis hin zur Klangkunst. Den ersten Platz belegt ein Klang- kunstwerk, das im gleichberechtigten Zusammenspiel von Wort, Geräusch und Musik seine Wirkungskraft entfaltet. Es reizt das Spektrum des Akustischen in einem mitreißenden rhythmischen Zusammenspiel aus einer Fülle von musikalischen Elementen, Pfeifen, Sirenen und O-Tönen aus. Stimmen, Geräusche und Musik werden elektronisch verfremdet, versatzstückhaft kombiniert und zu immer wieder neuen rhythmisch getragenen Klangteppichen komponiert. So ergibt sich eine spannungsgeladene Atmosphäre, die den Hörer bis zum Schluss in ihrem Bann hält. Nicht zuletzt durch die eingefangenen O-Töne wird die aufgeheizte Atmosphäre der Leipziger Legida- und Antilegida-Demonstrationen spürbar. Das Autoren- und Technikteam dieses Hörspiels will aufrütteln und mitreißen und fordert den Hörer, sich dieser Thematik zu stellen." (Dr. Hagen Schäfer)

Dank an: das Team der Hörspielinsel und Radio T, die Jury, alle BesucherInnen und HörerInnen sowie die Anti-LegidademonstrantInnen. / Foto: Raymond Romanos


Foto: Katharina Kraus 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen