Freitag, 3. Januar 2014

CANTOS: AND AMERICA LIKES ME


AUF INS NEUE JAHR! 

friendly fire starten am 17. und 18.01.2014 in Begleitung von Ezra Pound und Joseph Beuys mit CANTOS: AND AMERICA LIKES ME ins neue Jahr! Im "Kreuzer" (01/2014) schreibt Tobias Prüwer dazu: "Ein fordernder, überbordender Abend ist zu erleben, der dem Mosaik- und Palimpsest-Charakter von "Cantos" entspricht. Eine lehr- wie abwechslungsreiche Entdeckungstour  durchs Zeitalter der Extreme." Also: auf ins LOFFT! CHAKA!

CANTOS: AND AMERICA LIKES ME 
17.01. / 18.01.2014, 20Uhr im LOFFT-DAS THEATER in Leipzig







Ezra Pounds „Cantos“ sollten durch das Inferno des 20. Jahrhunderts in ein irdisches Paradies führen. Stattdessen entstand das Logbuch einer Reise in das „Herz der Finsternis“. Pound versammelt in seinen „Cantos“ den Schutt von Jahrtausenden, die Geisterstimmen aller Zeitalter gegen die Welt und geht den Dingen auf den Grund bis der die Hand vor den eigenen Augen nicht mehr sieht: Alles schwarz. 
Der Jahrhunderttext zerspringt in tausend Teile, Pound verstrickt sich in Antisemitismus und Faschismus, entgeht nur knapp der Todesstrafe wegen Landesverrats und verbringt 12 Jahre als „Geisteskranker“ in einer Anstalt. Die „Cantos“ bleiben ein Fragment – aber ist nicht auch das Jahrhundert ein Fragment?

In CANTOS: AND AMERICA LIKES ME setzen friendly fire mit und gegen den amerikanischen Schriftsteller Ezra Pound ihre Navigation durch das „Jahrhundert der Extreme“ und die Zukunft der Gegenwart fort. Immer mit dabei als Wegbegleiter: Joseph Beuys, Experte für Coyoten, Hasen, Traumata, Luftwaffenfunk, Fakes und „Das Ende des 20. Jahrhunderts“. Mit ihm steuern friendly fire durch die Trümmer und laden – kurz bevor 2014 das Gespenst der „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts wiederkehrt – ein zur Geisterstunde mit Gästen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Was war eigentlich das 20. Jahrhundert?

TEAM: Melanie Albrecht, Robert Carlos Ceder, Josephin Eckhardt, 
René Heinrich, Susann Jehnichen, Rebecca Löffler, Hannah Sieben, 
Marija Skara, Elena Strempek, Alba Talamo, Florian Tepelmann, 
Ole Toense, Michael Wehren, Helena Wölfl

WIR DANKEN: Thomas Achtner, David Begrich, Eva Hesse, 
Heiko Koch, Philipp Neumann/MZIN, Marcus Steinweg

Eine Produktion von friendly fire in Koproduktion mit LOFFT-DAS THEATER. Gefördert durch die Stadt Leipzig, Kulturamt, das Studentenwerk Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen